Teneriffa-Pioniere

Teneriffa wird mit deutscher
Gründlichkeit regiert


Er spricht nicht nur fast so gut Deutsch wie ein Deutscher. Er regiert Teneriffa sogar mit deutscher Gründlichkeit: Inselpräsident Ricardo Melchior Navarro.

Ganzen Artikel lesen


 
 

Aus seiner Garage stammt
Teneriffas Palastrevolution


Er ist eine leibhaftige Helfer-Natur, geborener Feuerwehrmann fuer Braende aller Art und Tenerifa-Pionier: Deutschlands Honorarkonsul Ingo F. Pangels.

Ganzen Artikel lesen


 
 

Für Teneriffa tanzt sie auf fast jeder Hochzeit


Keine Feier ohne Inge, titelte kürzlich ein Teneriffa-Blatt. Jetzt gab es sogar eine Feier für Inge (Feier), die größte Attraktion des Loro Parque jenseits seiner Tiershows

Ganzen Artikel lesen


 
 

Der Kloster-Chef, der zum Sündigen verführt


.... sogar im Beichtstuhl. Und demnächst mit einer Luxus-Hafenkneipe und Teneriffas originellstem Weinkeller. Wie einfallsreich ist er zum Cafehaus-König von Teneriffa avanciert. Wie vorausschauend hat er die Residenten- und Touristenhochburg im Norden mit dem Sahnehäubchen von Großstadt-Flair garniert?

Ganzen Artikel lesen


 
 

Was geschah vor 200 Jahren auf Teneriffa wirklich


Abgemacht! Sie stellen Ihre Uhr einfach auf Sommerzeit 1799 um. Welche Fettnäpfen schon damals Deutschen auf Teneriffa aufgelauert haben, was der Alexander von Humboldt wo wirklich gesagt hat, das und vieles mehr präsentiert das erste Deutsch-Spanische Theaterstück. Auch ein "Muss" für Teneriffa-Freaks
Ganzen Artikel lesen


 
 

Seinem Schutz vertrauen Rechtsanwälte und Notare


Ein ganzes Menschen-Leben haben viele dafür geschuftet, und manche es sich sogar Jahrzehnte lang am Mund abgespart. Das Traumhaus unter Palmen. Doch höllisch aufgepasst: Mit einer falschen Bewegung ist es in den Sand gesetzt. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen.

Ganzen Artikel lesen


 
 

Ein Unternehmer, der noch etwas unternimmt


Er hat die Attraktionen Teneriffas erschaffen, außer dem Teide. Und unermüdlich ackert er an neuen, je oller, umso doller: Wolfgang Kiessling, Teneriffa-Pionier, Unternehmer-Pionier, Umwelt- Tier- und Artenschutzpionier. Wie hat er seine Niederlagen in Triumphe verwandelt, wie auf der Insel so vielbewundert und - beneidet Fuß gefasst.

Ganzen Artikel lesen


 
 

Insel-Typen


Spieß umdrehen: Die "Teneriffa-Methode"


Vielen Erfolgs-Typen auf Teneriffa sieht man nicht gleich an der Nasenspitze an, dass sie einst als arbeitslose Looser auf der Insel angespült wurden. Was aber macht aus der Billiglohn-Insel ein Paradies für Überlebenskünstler, die den Spieß einfach umdrehen. Jürgen Enders, inzwischen Stellvertreter Goethes auf Teneriffa, hat die "Teneriffa-Methode" im Selbstversuch getestet
Ganzen Artikel lesen


 
 

Er erobert Teneriffa mit der Spritzpistole


Es gibt schon verwegene Geschäftsideen, mit denen Teneriffa-Einsteiger sich eine Insel-Existenz aufbauen. Aber nicht alle sind so erfolgreich wie er: Er bürstet Jungfrauen auf´s Reserve-Rad, und versenkt Seeräuber-Schiffe auf dem Boden von Swimming-Pools: El Pirata

Ganzen Artikel lesen


 
 
Warum Teneriffa-Pioniere

Teneriffa ist seit über 100 Jahren ein Biotop für das friedliche Miteinander vieler europäischer Einwanderer. Deutsche, die vorbildlich am heutigen Teneriffa mitgewirkt haben, bzw. Persönlichkeiten, die im oder für ein integratives Teneriffa nachahmenswerte Beispiele setzen, bzw. Personen, die selbst oder mit ihrer persönlichen Biografie wertvolle Informationen aus erster Hand beisteuern, die Teneriffa-Einsteigern das Fußfassen auf der Insel erleichtern oder aus Touristen Freunde der Insel werden lassen, werden von der holaTeneriffa-Jury zu Teneriffa-Pionieren ernannt.


Warum Insel-Typen

Sie stehen mit ihrem persönlichen oder beruflichen Schicksal ebenfalls unter "Pionier-Verdacht", sind aber auf Teneriffa erst seit kurzem signifikant tätig. Oder es sind Canarios bzw. andere Vertreter einer exklusiven Volksgruppe, die muß ein Urlauber oder angehender Insel-Nachbar einfach kennen, um Teneriffa besser zu begreifen